Misereor-Gast Erzbischof Odama aus Uganda informiert in Xanten

Erzbischof John Baptist ODAMA aus Uganda (Diözese Nebi) informiert im Rahmen der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion "Mut ist, zu geben, wenn alle nehmen" auf Einladung der Eine-Welt-Gruppe und der Kolpingsfamilie in Xanten über friedensstiftende Projekte in Uganda und Süd-Sudan.

Am Dienstag, 11. März 2014 um 20.00 Uhr im Haus Michael am Dom, Raum 13.

John Baptist Odama war drei Jahre Bischof von Nebbi und ist seit 1999 Erzbischof der Diözese. In seiner Diözese sind zwischen 1986 und 2006 ca. einhunderttausend Menschen – vor allem aufgrund kriegerischer Auseinandersetzungen – gestorben, einige zehntausend Kinder wurden entführt. Unter Mitwirkung von Erzbischof Odama konnten die Friedensverhandlungen 2012 den Bürgerkrieg in Norduganda beenden. Vor kurzem führte er in dem vom Bürgerkrieg betroffenen jungen Staat Süd-Sudan Vermittlungsgespräche. Misereor unterstützt diese Aktivitäten.