Menschenkicker-Turnier in Xanten

Ein unterhaltsamer Spaß erwartet Gross und Klein bei einem Menschenkicker-Turnier am Samstag, dem 14. Juni 2014.

Organisiert von der Kolpingsfamilie und der Eine-Welt-Gruppe Xanten sowie mit Unterstützung der Stadt Xanten als "Fairtrade-Stadt" und "Faire Metropole Ruhr". Aufgebaut wird das Spielfeld auf dem Marktplatz. Es funktioniert ähnlich wie Tischfußball, aber nicht mit Holzfiguren sondern mit echten Spielern. Zwei Mannschaften mit jeweils fünf Spielern stehen bewegungseingeschränkt mit den Händen an Stangen. Fußballerisches Können, Kondition oder Alter sind nicht zwingend notwendig, eine gekonnte Ballbehandlung a la Messi ist aber sicherlich vorteilhaft. Spezielle Ausrüstung wird auch nicht benötigt.

Die Herstellung der meisten Fußbälle werden nicht immer unter den Bedingungen des Fairen Handels hergestellt. Dieser Fußballaktionstag soll u. a. die WM-Euphorie nutzen, um für die Verwendung von Fair gehandelten Fußbällen zu werben. Die international renommierte Firma "Derby-Star" in Goch bietet in ihrem Sortiment mehrere Fußbälle mit dem "Fair-Trade" Logo an. Ziel ist es, über diese Veranstaltung den fairen Ball und allgemein die Idee des Fairen Handels einzuführen bzw. zu stärken.


Im Rahmenprogramm kann u. a. mit einer "Shoot Out-Speed Messung" der strammste Schuß in Xanten gemessen werden, die FZX bietet einen Stand mit Pfeilwurfspiel an, es dreht sich das Glücksrad “Faire Metropole Ruhr” und natürlich informieren  die Eine-Welt-Gruppe und die Kolpingsfamilie über den Fairer Handel. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Gesucht werden noch weitere Gruppen, die sich an den Spielen beteiligen wollen. Nachbarschaften, Kegelfreundinnen und -freunde, Stammtische, Betriebe sowie andere Spielfreudige aus Xanten und Umgebung können sich noch melden. Eine Mannschaft sollte grundsätzlich aus 8 Personen bestehen, egal, ob Mann oder Frau. Kinder/Jugendliche sollten mindestens 14 Jahre alt sein.

Anmeldefrist ist: Samstag, 10. Mai 2014 bei Klaus Wolfertz, Telefon: 02801 1353 oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Nicht zu vergessen: wie bei jedem Turnier werden attraktive Preise ausgelobt. Näheres wird hier noch nicht verraten.

Programm - Zeitplan

Menschenkicker-Turnier Xanten 2014 („Copa do mundo ad sanctos 2014“)
Samstag, 14. Juni 2014 von 11.00 bis ca. 17.00 Uhr auf dem Marktplatz Xanten

Zeitplan:

11.00 Kurzbegrüßung
11.00 – ca. 13.30 Jugendturnier Menschenkicker(zunächst Vorrunde in 2 Dreiergruppen, anschließend Endspiel der Gruppensieger)
13.30 – 14.00 Siegerehrung Menschenkicker Jugend
Siegerehrung „Shoot out vormittag“
14.00 – ca. 16.30 Seniorenturnier Menschenkicker (zunächst Vorrunde in 2 Vierergruppen, anschließend Halbfinale, Finale
16.30 – ca. 17.00 Fair trade Ballübergabe durch BGM an Schulen, Vereine
Siegerehrung „Shoot out nachmittag“
Siegerehrung Menschenkicker
Ende der Veranstaltung

Teilnehmende Mannschaften

Senioren:

Rathaus, TUS Xanten Wüstenrosen, IGX, Lehrerinnen/Lehrer, Kolping, EWGX,
Team Edelstahl (Fa. Theo Geenen), Erziehungsverein Neukirchen Vluyn

Jugend:

Pfadfinder DPSG, Pfadfinder PSG, Messdiener 1, Messdiener 2, Jugendffeuerwehr,
Jungschützen Helena

 
Rahmenprogramm : (während des gesamten Nachmittags)

    "Shoot Out - Speed-Messung" - Wer hat den strammsten Schuss in Xanten

Dazu werden 2 Durchgänge durchgeführt (11.00 – 13.00 Uhr / 14.00 – 16.00 Uhr)

    Kunst-Work-Shop für Kinder/Jugendliche (Maria Heinich, aus Brasilien stammende Xantener Künstlerin bietet für Kinder einen Mal-Workshop zum Thema Fußball WM in Brasilien. Die Kinder können die gemalten Bilder (auf Leinwand) anschließend mit nach Hause nehmen.

    Info-Stand (Fairer Handel + Kolping) mit Verkauf Fair Trade Kaffee

    Fair Trade Fußbälle - Sonderverkauf

    FZX-Stand mit Pfeilwurfspiel
    nd mit Pfeilwurfspiel

Fair-pflegung

    Waffeln (Marienschule)

    Würstchen (Pfadfinder, DPSG)

    Getränke (Familienkreis St. Viktor)