- Wir bauen Brücken -

HERZLICHE EINLADUNG

Israel und Palästina – Stillstand oder Hoffnungsschimmer?

Der Arbeitskreis Kommunale Partnerschaft
„Palästina – Xanten – Israel“
lädt am 08. September 2016 in den Kriemhildsaal des Siegfried-Museums ein.

Referent: Tobias Pietsch, Berlin
Donnerstag, 8. September 2016 um 19.30 Uhr
Kriemhildsaal im SiegfriedMuseum Xanten,
Kurfürstenstr. 9, 46509 Xanten

 

Die hoffnungsvollen Jahre des Oslo-Friedensprozesses liegen über 20 Jahre zurück. Zahlreiche gescheitere Verhandlungsrunden, Kriege und Gewaltausbrüche der letzten Jahre lassen die Hoffnung auf Frieden schwinden und Frustration wachsen. Dabei ist der Status Quo für beide Seiten auf Dauer keine Lösung. Anschläge und Attacken finden weiterhin statt und verhindern jede Annäherung, der fortscheitende Siedlungsbau lässt die Chancen auf eine Zwei-Staaten-Lösung schwinden und die politischen Mehrheitsverhältnisse auf beiden Seiten geben wenig Grund zur Annahme auf Wandel. Welche Optionen und Szenarien bleiben also noch? Wo und wie finden in dieser Situation dennoch grenzüberschreitende Kooperationen statt? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt unser Referent Tobias Pietsch aus Berlin.

Der Referent, Tobias Pietsch, geboren 1988, studiert z.Z. Politikwissenschaften (MA) an der Humboldt Universität zu Berlin. Er verfasst seine Abschlussarbeit zum Thema trilaterale Städtepartnerschaften zwischen Deutschland, Israel und Palästina. Er lebte und arbeitete von 2008 bis 2009 in Jerusalem und leistete dort seinen Zivildienst im Willy Brandt Center. Heute ist er Vorstandsmitglied des Fördervereins des Willy Brandt Center Jerusalem (http://willybrandtcenter.org). Mitbegründer und stellv. Vorsitzender des "Forum Deutschland-Israel-Palästina" (http://www.forum-deutschland-israel-palaestina.de). Seit 2012 arbeitet er als Blogger und Reiseleiter bei Alsharq (http://www.alsharq.de) und organisiert Studienreisen nach Israel/Palästina und den Nahen Osten.

Herr Pietsch spricht auf Einladung des AK- Kommunale Partnerschaft Palästina-Xanten-Israel (assoziiertes Mitglied im Städtepartnerschaftsverein Xanten e.V.). Kooperationspartner sind die Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V. und die SPD-Xanten.