Herzliche Einladung

Am Samstag, 18. November, möchten wir, der Freundeskreis Nigeria der Eine-Welt-Gruppe Xanten, 
einen „Afrika-Abend" im EVAN auf der Kurfürstenstraße 3 in Xanten begehen. 

Hierzu haben wir nach langer Zeit wieder einmal Mike Chukwuma zu Gast, der vielen Xantener/Innen seit Jahren bekannt ist. Er wird uns zum Einen über die erfolgreiche Fertigstellung einer großen Photovoltaikanlage auf einem Schulzentrum in Nigeria informieren, die nicht zuletzt durch Spendengelder aus Xanten errichtet werden konnte!☀️☀️.

 

Zudem wird er uns aus erster Hand persönliche, ungeschminkte Einblicke in die aktuelle Situation in Afrika in Zeiten weltweiter Krisen geben.

Und nicht zuletzt kocht er für uns ein leckeres afrikanisches Essen  -  faire Getränke gibt's aus dem EWG-Weltladen dazu.

 Der Afrika-Abend beginnt um 19.00 - und weil der Abend auch als Dankeschön an Xanten gefeiert werden soll, ist eine Teilnahme kostenlos!

(Wer dennoch eine Spende für weitere Projekte geben möchte, wird davon nicht abgehalten).

Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf einen informativen, interessanten und auch unterhaltsamen Afrika-Abend.

Zur Vorbereitung bitten wir um eine kurze Rückmeldung - Tel (02801) 1353 oder per Mail – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ulla und Klaus Wolfertz
FK Nigeria in der Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V.

Der Abend wird

   


 

Eine Dankeschön-Vorbemerkung vom Freundeskreis Nigeria der EWGX:

Im Jahr 2022 konnten wir mit Spendengeldern aus Xanten auf dem Dach einer Berufsschule in der Landeshauptstadt Enugu in Nigeria eine kleine Photovoltaik-Anlage finanzieren.

Wegen der überaus guten Erfahrungen möchten wir nun auch auf dem Lande auf der Berufsschule in Agbani, die überhaupt keinen elektrischen Strom hat, eine größere Solar-Anlage errichten.

Wir danken allen sehr herzlich, die sich mit einer Spende beteiligt haben und beteiligen wollen.
Dadurch werden die Bildungschancen zahlreicher Kinder und Jugendlichen erheblich verbessert!

Lesen Sie zum Thema den folgenden RP-Artikel (Infos zum Freundeskreis am Ende):

Mit überwältigendem Erfolg...

konnte der Freundeskreis Nigeria Ende 2017 erneut ein Mikrokredit-Projekt im Enugu State in Nigeria auf den Weg bringen. Hierdurch konnten erneut hunderte von Dorfbäuerinnen ein eigenes Geschäft gründen - wie z.B. eine kleine kleine Hühnerfarm aufbauen oder einen Marktstand betreiben-. Hierdurch können sie nun den Lebensunterhalt für sich und ihre vielköpfigen Familien selbst und dauerhaft erwirtschaften - und ihre Kinder in die Schule schicken!
 
Für mehr Infos bitte auf den Flyer klicken...
 
 

Hilfe zur Selbsthilfe – so einfach kann man/frau helfen!


Kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht über die katastrophale Lage der Menschen von Ostafrika bis Nigeria berichtet wird. Wegen extremer Dürre und Kriege sind akut Millionen vom Hungertod bedroht, vor allem Kinder. Da wird jeder Euro, der für Trinkwasser, Nahrung und Medikamente gespendet wird, dringend benötigt.

Aber auch ohne Dürre und kriegerische Konflikte sind die Perspektiven für die Menschen düster. Auch die Spätfolgen der Kolonialisierung, religiöse Fanatiker und die weitverbreitete Korruption tragen dazu bei. Die Folgen sind Verelendung, Perspektivlosigkeit und immer häufiger Flucht – Ziel: Europa, nicht zuletzt Deutschland!

In Nigeria, dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas unterstützt der Freundeskreis Nigeria in der Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V. Bemühungen von Menschen, die sich zusammengetan haben, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Seit 30 Jahren unterstützen wir Projekte im Enugu-State im Süden Nigerias, dem ehemaligen „Biafra-Gebiet“. Alle Projekte werden von den Menschen in Nigeria selbst ausgeführt! Durch die Errichtung von Reismühlen z.B. können Dorfbäuerinnen ihre Ernte selbst vermarkten. An Schulen werden Straßenkinder und Waisen unterrichtet. Der Renner aber sind Mikrokredite, wodurch schon hunderte Frauen eigene Existenzen aufbauen konnten. Nun können Sie ihre Familien selbst ernähren, etwa durch eine kleine Hühnerfarm. Und weil alle Kredite zurückgezahlt und wieder weiter verliehen werden, hilft das Geld aus Xanten immer mehr nigerianischen Familien, sich selbst zu helfen.

Übrigens, schon der Kauf fair gehandelter Produkte, z.B. im Xantener Weltladen, bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe! Faire Arbeitsbedingungen und gerechtere Löhne helfen den Menschen, besonders auch in Afrika, ihr Leben selbst menschenwürdiger führen zu können. Kaffee, Tee und vieles mehr, auch Kleidung und selbst Fußbälle werden häufig unter unsäglichen Bedingungen in aller Welt produziert. Es geht aber auch fair – und beim Kauf fair gehandelter Produkte gibt man nicht einfach großzügig Almosen, man zahlt schlicht einen fairen Preis für harte Arbeit.

Freundeskreis Nigeria in der Eine Welt Gruppe Xanten e.V. (EWGX)

Kontakt: Klaus Wolfertz 02801/1353 – www.ewgx.de – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Der Freundeskreis Nigeria setzt sich bereits seit den 1980er Jahren für eine Verbesserung der Lebensbedingungen im Südosten Nigerias (Enugu State), dem ehemaligen Biafra-Gebiet, ein.


Über Partnerschaften mit der dortigen Dorfentwicklungsgruppe DPC (Development projects coordination in Enugu) werden Projekte in den verschiedensten Lebensbereichen gefördert und unterstützt. Die Schwerpunkte liegen in der Unterstützung und Berufsausbildung von Waisen, Straßenjugendlichen und Behinderten sowie in der Entwicklung der Dörfer zur Vermeidung der Landflucht.

In der Dorfentwicklung spielen neben der medizinischen Versorgung vor allem landwirtschaftliche Projekte eine große Rolle (z.B Errichtung von Reismühlen, Wasserversorgung, Erhalt von Schulgebäuden usw.), Die Vergabe von Mikrodarlehen an Dorfbäuerinnen für Existenzgründungen (z.B. Hühneraufzucht, Reisanbau) hat sich als ausgesprochen erfolgreich erwiesen. Die Darlehen (z.B. 20-50 €) werden nach der Rückzahlung in einem revolvierenden Verfahren immer wieder an weitere Dorfbäuerinnen ausgegeben. Hunderte von Familien können so ihr Einkommen selbst erwirtschaften – ohne Almosen, sondern durch ihre eigene Arbeit!

Eine Reihe von Projekten wurde maßgeblich mit Fördergeldern des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) unterstützt.

Weitere Infos:
Flyer Rotierende Darlehen
Reisebericht: „Und plötzlich ist es dunkel“

Kontakt: Freundeskreis Nigeria, Kurfürstenstr. 5, 46509 Xanten

Kontakt: Klaus Wolfertz, Tel. 02801/1353

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!