RHEINISCHE POST, 06. Mai 2021

Weltladen in Xanten

Xanten. Der Weltladen in Xanten macht auf die Produktionsbedingungen in der Textilindustrie aufmerksam. In einem Schaufenster zeigt er Alternativen zur sogenannten Fast Fashion: Auf Fotos präsentiert er faire Kleidung.


Rebecca Giesenschlag vor dem Weltladen: Dass faire Mode auch gut aussieht, zeigt sie in dem neu dekorierten Schaufenster. Foto: RP/Markus Werning

Der Xantener Weltladen an der Kurfürstenstraße in Xanten wirbt mit einem neu dekorierten Schaufenster für fair hergestellte Mode und erinnert damit an den Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch vor acht Jahren. Mehr als Tausend Menschen starben damals. Das Unglück löste eine Debatte über die Missstände in der weltweiten Textilproduktion aus.

Das Schaufenster wurde von Rebecca Giesenschlag dekoriert. Sie wolle damit erreichen, dass sich mehr Menschen Gedanken über die Produktionsbedingungen in der Textilindustrie machten und nicht zur sogenannten Fast Fashion griffen, sagte die Studentin (20) bei einem Pressegespräch. Mit Fast Fashion wird ein Geschäftsmodell bezeichnet, bei dem in kurzen Abständen neue Kollektionen herauskommen, damit die Kunden immer wieder etwas Neues kaufen. Die einzelnen Kleidungsstücke halten aber nicht lange.

Im Schaufenster präsentiert Giesenschlag aber keine Bilder vom Unglück in Bangladesch, sondern Fotos mit Models, die faire Mode tragen. Sie wolle damit zeigen, dass diese Kleidung nicht nur unter besseren Arbeitsbedingungen hergestellt werde und deshalb etwas teurer sei, sondern dass sie auch gut aussehe. „Damit können sich auch junge Leute gut einkleiden“, sagte Anette Artz vom Weltladen. Dieser hat selbst zwar keine größeren Kollektionen von fairer Mode, informiert aber darüber, wo es sie gibt. (wer)

https://rp-online.de/nrw/staedte/xanten/xanten-weltladen-wirbt-fuer-faire-mode_aid-57906707


 

RHEINISCHE POST, 09. Oktober 2020

Unterstützung von fairem Handel

Xantens Stiftsgymnasium als Fairtrade-Schule ausgezeichnet

Anette Artz (l.) vom Eine-Welt-Laden Xanten überreicht an Laura Aldenhoff die Urkunde. Foto: Ostermann, Olaf

Xanten. Das Stiftsgymnasium in Xanten setzt sich für einen fairen Handel ein. Dafür ist die Schule nun ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde den Schülern unter Corona-Bedingungen überreicht.

Am Stiftsgymnasium in Xanten gibt es seit zwei Jahren ein engagiertes Fairtrade-Team. Im vergangenen November bewarb es sich beim Verein Transfair um den Titel der Fairtrade-Schule – mit Erfolg. Am Freitag wurde das Gymnasium mit dem Titel ausgezeichnet. Damit zeigen Schüler und Lehrer, dass sie sich für den fairen Handel einsetzen, also für bessere Lebensbedingungen von Produzenten und eine nachhaltige Lebensmittel-Herstellung, wie Schüler Daniel Stippel in einem unterhaltsamen Auftritt mit seiner Handpuppe erklärte.

Wofür ist Fairtrade wichtig? Das erklärte Daniel Stippel mit seiner Handpuppe. Foto: Ostermann, Olaf 

An der Schule werde nicht nur über fairen Handel geredet, „wir setzen das auch konkret um“, sagte Schulleiter Franz-Josef Klaßen. Unter anderem gibt es bei Schulfrühstücken fair gehandelte Produkte. „Wir sind stolz darauf, dass nun alle weiterführenden Schulen in Xanten dieses Siegel tragen“, sagte der stellvertretende Bürgermeister Volker Markus.

https://rp-online.de/nrw/staedte/xanten/xanten-stiftsgymnasium-als-fairtrade-schule-ausgezeichnet_aid-53943581

 

Niederrhein Nachrichten, 29. August 2020

Fairtrade Deutschland übergab die Urkunde für die Rezertifizierung

Mitglieder der Steuerungsgruppe sind stolz über die Rezertifizierung Fairtrade Stadt Xanten (v.l.): Wolfgang Schneider, Anette Artz, Margret Wagner, Klaus Haan und Bürgermeister Thomas Görtz. NN-Foto: L. Christian


XANTEN. Bereits seit 2012 ist Xanten zertifizierte Fairtrade-Stadt. Damals war sie die 122. Fairtrade-Stadt in Deutschland, inzwischen gibt es 859. Der einmal verliehene Titel ist ein Markenzeichen, das die Stadt auszeichnet und der alle zwei Jahre neu verliehen wird.
 

Rheinische Post, 25. Juli 2020

Die Eine-Welt-Gruppe plant drei Aktionen unter dem Motto „Gutes Leben – fair statt mehr“.

VON BEATE WYGLENDA

 

Anette Artz und Wolfgang Schneider von der Eine-Welt-Gruppe zeigen einen von drei Geschenkkörben mit fair gehandelten Lebensmitteln, die es beim Quiz zur Fairen Woche zu gewinnen gibt. RP-Foto: Fischer

XANTEN Für die einen ist ein gutes Leben vielleicht der jährliche Urlaub, andere verbinden damit eher weniger Arbeit und mehr Zeit für die Familie. Gerade in den vergangenen Monaten der Corona-Pandemie sei vielen Menschen erst bewusst geworden, was ein gutes Leben für sie bedeutet, sagen Wolfgang Schneider und Anette Artz von der Eine-Welt-Gruppe Xanten. Genau dieses Bewusstsein wollen sie nun in der Fairen Woche noch schärfen.

Eine-Welt-Gruppe Xanten

„Saubere Kleidung“ als Ausstellung

(RP) Die Xantener Eine-Welt-Gruppe bietet zum derzeit zum inzwischen dritten Mal in den Räumen des Weltladens, Kurfürstenstraße 5, noch bis Samstag, 9. November, eine Sonder-Verkaufsausstellung zum Thema „Fair gehandelte Kleidung“ an. Mit dieser Ausstellung soll auch auf geeignete Einkaufsmöglichkeiten in der Region hingewiesen werden.

„Saubere Kleidung“ nehme seit der Katastrophe in Bangladesch, wo im vergangenen Jahr eine Textilfabrik einstürzte und rund 1100 Arbeiter getötet wurden, an Bedeutung zu, heißt es von Seiten der Eine-Welt-Gruppe Xanten. Auch die Bundesregierung sei derzeit stark bemüht, Sozialstandards in der Bekleidungsindustrie mit den Importeuren zu vereinbaren.

Die Xantener Eine-Welt-Gruppe unterstütze daher die „Initiative Lieferkettengesetz“. Sie ist ein Zusammenschluss zahlreicher Organisationen – darunter Misereor und "Brot für die Welt“ und möchte erreichen – dass Unternehmen Menschenrechte achten und Umweltzerstörung vermeiden, auch im Ausland. Da dies auf freiwilliger Basis nicht funktioniere, fordert die Initiative ein Lieferkettengesetz. Unternehmen, die Schäden an Mensch und Umwelt in Kauf nehmen, müssen dafür haften. Skrupellose Geschäftspraktiken dürfen sich nicht länger lohnen, so lautet der Appell.

https://rp-online.de/nrw/staedte/xanten/eine-welt-gruppe-xanten-veranstaltet-verkaufsausstellung-zu-fair-gehandelter-kleidung_aid-46665818

 

Seit 30 Jahren im Einsatz für Fairness und Gerechtigkeit

1987 gründete sich die Eine-Welt-Gruppe Xanten; viele Aktionen geplant

XANTEN. Seit 30 Jahren besteht bereits die Eine-Welt-Gruppe Xanten. Anlass zum Rück- und Ausblick, den Gründungsmitglied und Vorsitzender Dr. Wolfgang Schneider so auf den Punkt bringt:

„Unsere Arbeit ist abhängig von den Veränderungen in der Gesellschaft. Waren früher fairer Handel und der Kampf um Gerechtigkeit weltweit unsere Schwerpunkte, so sind durch die  Flüchtlingssituation in den letzten Jahren neue Herausforderungen auf uns zu gekommen.“

Spaß und Spannung ohne Ende

beim "Fair-milientag" am Hafen Xanten

Das 2. Menschenkicker-Turnier in Xanten fand heute mit großem Erfolg am Plaza del Mar statt.

Pünktlich zum 1. Deutschland-Spiel der EM 2016, lud das Freizeitzentrum Xanten und die Fair-Trade-Stadt Xanten zum 2. Menschenkicker-Turnier in Xanten ein, diesmal fand der Wettkampf am Plaza del Mar statt und war trotz des unbeständigen Wetters ein großer Erfolg.

Motivierte Xantener Mannschaften traten gegeneinander an. Die Teams „Rathaussturm“ mit Bürgermeister Thomas Görtz an der Spitze, die „Xanten Hospitals“, die Feuerwehr Xanten, der Weltladen, die Interessen-Gemeinschaft-Xanten (IGX), die Firma „Geenen and Friends Niederbruch“, die Pfadfinder DPSG und die „Weltauswahl“ 1 und 2 kämpften verbissen um den Sieg. Dabei stand der Spaß im Vordergrund und letztendlich war es mehr ein freundschaftliches Miteinander als ein Gegeneinander.

Die „IGX“, die „Xanten Hospitals“ und die „Weltauswahlt 2“ schafften es in die Endrunde und gaben nochmal alles. Rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen standen die Bestplatzierten fest.
Auf Platz 1 kämpfte sich das Team der IGX, auf Platz 2 die Weltauswahl 2 und Platz 3 belegte das Team die „Xanten Hospitals“.

Die Siegerehrung fand dann doch im strömenden Regen statt, aber der tat der Stimmung keinen Abbruch. Bürgermeister Thomas Görtz gratulierte den Spielern und überreichte den Wanderpokal an Erik Schnickers vom IGX-Siegerteam.

Freuen dürfen sich die drei Siegermannschaften jeweils über einen Gutschein über eine 2-stündige Donutfahrt, einen Tag am Wasserski und zum Stand-Up-Paddling-Polo.

Initiiert wurde diese Veranstaltung von der Eine-Welt-Gruppe Xanten, unterstützt wurde sie durch den DPSG Pfadfinderstamm St. Georg Xanten und die Kolpingsfamilie Xanten.


 

Die Stille Macht der Lobbyisten in der Politik

Theaterstück der Berliner Compagnie widmet sich aktuellem Weltgeschehen

XANTEN.  „Vor  50  Jahren  hat  Ludwig  Erhardt  Lobbyisten  als  ,Geschmeiß‘  tituliert“,  erläutert  einer  der  Akteure  der  Berliner  Compagnie    vor    der    Aufführung ihres Stücks „Stille Macht“ in  der  Xantener  Mensa.  Doch  dieses   negative   Image   wollten   Lobbyisten nicht auf sich sitzen lassen.  Sie  verstehen  sich  selbst  als    „Interessenvertreter,    Vermittler und Politikberater“. Wie sie sich unentbehrlich in politischen   Entscheidungsprozessen   machen,  zeigt  die  90  minütige  Lobbyisten-Komödie.