Eine Dankeschön-Vorbemerkung vom Freundeskreis Nigeria der EWGX:

Im Jahr 2022 konnten wir mit Spendengeldern aus Xanten auf dem Dach einer Berufsschule in der Landeshauptstadt Enugu in Nigeria eine kleine Photovoltaik-Anlage finanzieren.

Wegen der überaus guten Erfahrungen möchten wir nun auch auf dem Lande auf der Berufsschule in Agbani, die überhaupt keinen elektrischen Strom hat, eine größere Solar-Anlage errichten.

Wir danken allen sehr herzlich, die sich mit einer Spende beteiligt haben und beteiligen wollen.
Dadurch werden die Bildungschancen zahlreicher Kinder und Jugendlichen erheblich verbessert!

Lesen Sie zum Thema den folgenden RP-Artikel (Infos zum Freundeskreis am Ende):

RHEINISCHE POST, 16. Dezember 2022

Freundeskreis Nigeria aus Xanten sucht Unterstützer

Xanten · Der Freundeskreis Nigeria der Eine-Welt-Gruppe Xanten sucht Unterstützer, um zwei Schulen mit Photovoltaikanlagen auszustatten. An einer der Schulen gibt es derzeit weder Strom noch fließendes Trinkwasser.

Am St.-Joseph’s-Institute in Enugu und in Agbani werden jeweils Kinder mit und ohne Behinderung sowie Straßenkinder unterrichtet. 
Foto: Freundeskreis Nigeria

„Er ist der Gründer und auch der Motor der Dorfentwicklungsgruppe, die sich seit Ende der 80er Jahre stark für die Verbesserung der Lebensbedingungen in den ländlichen Regionen im Enugu-State im Südosten Nigerias verantwortlich sieht.“ Mit diesen Worten beschreibt Klaus Wolfertz vom Freundeskreis Nigeria der Eine-Welt-Gruppe Xanten seinen Freund Mike Chukwuma. Doch nicht nur das Ehepaar Wolfertz pflegt seit einem Pfarrfest in Xanten eine Freundschaft zu dem Österreicher afrikanischer Herkunft. „Mikes Engagement findet schon seit Jahren bei vielen Menschen in Xanten, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Eine-Welt-Gruppe, großen Anklang, und wir würden ihn sehr gern weiterhin in seinen Bemühungen, die Welt ein klein wenig besser zu machen, unterstützen“, so Wolfertz.

An der Schule in Enugu konnte bereits im Laufe des Jahres durch Spendengelder aus Xanten eine Photovoltaikanlage errichtet werden. 
Foto: Freundeskreis Nigeria

Aktuell stehe die Installation von Photovoltaikanlagen an zwei Schulen im Mittelpunkt der Bemühungen. Zum einen am St.-Joseph’s-Institute in Enugu, zum anderen am St.-Joseph’s-Institut in Agbani. Die Schule in Enugu, der Landeshauptstadt des Bundesstaates Enugu in Nigeria, wurde 1995 als Anlern- und Berufsschulzentrum für Jugendliche mit und ohne Behinderung sowie für Straßenkinder errichtet. Hier konnte bereits im Laufe des Jahres durch Spendengelder aus Xanten eine Photovoltaikanlage errichtet werden, die den Schul- und Internatsbetrieb mit Strom für Beleuchtung, Telefon, PC und weitere elementare Bereiche versorgt.