Die „Arbeitsgruppe Religionen“ im Arbeitskreis Asyl in Xanten lädt zu einem Abend der Begegnung und des Austauschs ein:

am Mittwoch, dem 30. November 2016 um 19.30 Uhr in das Haus Michael am Dom

 

Der Abend steht unter dem Thema: „Maria – Maryam. Die Mutter Jesu im Evangelium und im Koran“. Wir werden Texte aus der Bibel und aus dem Koran lesen, darüber miteinander sprechen, dazu Musik hören und auch selber singen, miteinander essen und trinken.

Wir sind im Arbeitskreis Asyl die Arbeitsgruppe Religionen. In unserer Gruppe begegnen sich Einheimische und Flüchtlinge. Wir tauschen uns aus über alles, was uns im Alltag bewegt, und wir erzählen uns unsere Lebensgeschichten. Dabei kommen auch unsere kulturellen Hintergründe und religiösen Überzeugungen zur Sprache.

Unsere ausländischen Freunde lernen fleißig Deutsch. So können wir uns in der Gruppe auch immer besser miteinander verständigen. Inzwischen sind wir sechs Deutsche und fünf Syrer - sieben Christen und vier Muslime. Unser Ziel ist, einander zu verstehen und zu achten, auch als Muslime und als Christen.

Es geht uns nicht darum, jemanden in der einen oder in der anderen Richtung zu bekehren. Wir bemühen uns, den interkulturellen und interreligiösen Austausch auch zwischen den Menschen in unserer Umgebung zu fördern.

Im vergangenen Frühjahr haben wir eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Christen und Muslime im Gespräch“ gestartet und zu Informationsabenden über den Islam und das Christentum eingeladen. Diese Veranstaltungen haben regen Zuspruch gefunden. Nun wollen wir diese Reihe fortsetzen.

Wir laden Sie herzlich ein und bitten Sie, auch Verwandte und Freunde, Nachbarn und Bekannte, einheimische und fremde, alte und junge Mitbürger und Mitbürgerinnen einzuladen und mitzubringen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen.

Die Arbeitsgruppe Religionen im Arbeitskreis Asyl

i. A. Josef Hochstaffl