RHEINISCHE POST, 05. Februar 2024

Bei den Karnevalszügen in Menzelen-Ost, Alpen, Xanten und Veen wird auch fair gehandelte Kamelle geworfen. Gesponsert wird sie von der Eine-Welt-Gruppe. Sie will damit für den Fairen Handel werben.

Die Eine-Welt-Gruppe sponsert faire Kamelle. Foto: Eine-Welt-Gruppe

XANTEN/ALPEN | (RP) Im Straßenkarneval in Xanten und Alpen wird es auch fair gehandelte Fruchtgummis und Schokolade geben. Wie die Eine-Welt-Gruppe Xanten mitteilte, sponsert sie diese „jecke Fairsuchung“. Dafür unterstütze sie in diesem Jahr zwei Gruppen im Straßenkarneval. Sie hätten „reichlich faires Wurfmaterial“ dabei. „Damit werben wir auf ungewöhnliche Weise für den Fairen Handel“, erklärte Jeannette Osthus vom Vorstand der Eine-Welt-Gruppe Xanten. Demnach wird die Hippi-Laufgruppe „Marie-Curie-Straße Xanten/Beek“ beim Blutwurstsonntagszug in Xanten starten und die Laufgruppe „Waldkindergarten Alpen Wurzelzwerge“ bei den Karnevalszügen in Menzelen-Ost, in Alpen und in Veen mitziehen. Durch die Unterstützung durch die Fairtrade-Stadt Xanten gebe es Baumwollbeutel für das Wurfmaterial obendrauf, erklärte die Eine-Welt-Gruppe. Wie sie weiter mitteilte, hatte der Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz den Anstoß gegeben. Als 2022 gefeiert wurde, dass Xanten seit zehn Jahren Fairtrade-Stadt ist, habe er für eine bislang ungewöhnliche Idee geworben, berichtete die Eine-Welt-Gruppe. Er habe sie dazu aufgerufen, dass sie bei den Karnevalszügen in der Region fair gehandelte Kamelle probieren könnten. „Fair gehandelte Produkte fest im Karneval zu verankern, über den Fairen Handel zu informieren und einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit in der Welt zu schaffen, das sind speziell die Ziele der Jecken Fairsuchung“, sagte er demnach.

https://epaper.rp-online.de/article/d82f9c4a904890edfab68b792d5d3ba347c7672c6ab8d1e9068993cdc8963618