Die Berliner Compagnie ist wieder zu Gast in Xanten

"Die Weißen kommen - Ein Theaterstück über Afrika. Über uns."

Freitag, 27.10.2017 um 19.30 Uhr

in der Mensa des Stiftsgymnasiums Xanten an der Poststraße
Eintritt: 10 € ermäßigt 5 €

Vorverkauf: im Weltladen, in der Tourist-Information Xanten, in der Buchhandlung Librarium oder online: VHS Rheinberg

Wir - die Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V. - konnten im Rahmen unserer Aktivitäten zum 30jährigen Vereinsjubiläum erneut die "Berliner Compagnie" für eine Theateraufführung in Xanten verpflichten:

Wir möchten mit dem Theaterstück „DIE WEISSEN KOMMEN“ insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden Zahl von Flüchtlingen aus Afrika Denkanstöße geben in der Diskussion über die sogenannten „Fluchtursachen“ und unserer eigenen Verantwortung dafür.

 

Der Brennpunkt ist diesmal:

Armut und Not unseres Nachbarkontinents haben viel mit uns zu tun, mit Europa.

Immer noch wird Afrika ausgebeutet - nach 100 Jahren Kolonialherrschaft und 300 Jahren Sklavenhandel. Afrika ist ein tief verwundeter Kontinent. Aber es gibt auch eine lange Geschichte des Widerstands. Nicht zuletzt um eine bessere Wahrnehmung der widerständigen, afrikanischen Zivilgesellschaft in Vergangenheit und Gegenwart geht es in diesem Stück.

Die „Berliner Compagnie“ war bereits mehrfach mit politischen Theaterstücken in Xanten zu Gast. Sie gilt bundesweit als das renommierteste politische Theater und hat u.a. 2009 den Aachener Friedenspreis erhalten.

Weitere Infos zu dem Stück und ein Trailer sind unter den folgenden Links zu finden:

http://www.berlinercompagnie.de/index.htm

https://brf.be/kultur/kunst/189946/

Veranstalter: Eine-Welt-Gruppe Xanten in Kooperation mit der VHS Alpen-Rheinberg-Sonsbeck-Xanten und der Kolpingsfamilie Xanten